Montag, 20. Januar 2014

Vortrag: Externe Belohnung.

Vortrag am Dienstag, den 21.01 um 19:00 zum Thema "Externe Belohnung"

Für wen ist der Vortrag?

Der Vortrag richtet sich insbesondere an alle, die ihre Hunde in Unterordnungselementen ausbilden: Begleithund, THS-UO, Obedience u.ä.

Worum geht's?

  • Die externe Belohnung ist eine Belohnung, die der Hundeführer nicht bei sich trägt, sondern an einer bestimmten Stelle deponiert hat.
  • Ist der Hunde bereits technisch gut ausgebildet, ist die nächste Schwierigkeitstufe ihn für einen längeren Zeitraum unter Spannung zu halten, um ihn auf Prüfungsreife zu bekommen. Die Standardtechnik dies zu üben, ist, die Belohnungen seltener werden zu lassen. Leider merken aber viele Hunde, ob man Leckerchen dabei hat oder nicht und fehlen sie, so bricht seine Motivation zusammen. Mit der externen Belohnung lässt sich diese Fehlverknüpfung vermeiden.
  • Die externe Belohnung wirkt wie eine Art Magnet. Auch dies lässt sich nutzen:
    • Um dem Hund eine Idee weg vom Hundeführer zu geben, wenn er aber die Tendenz hat dort hinzukommen (etwa Distanzkontrolle).
    • Training unter Ablenkung

Willkommen sind alle Mitglieder des GHSV und interessierte Gäste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen