Sonntag, 29. Januar 2012

Klicker-Intensiv-Seminare mit Nina Miodragovic

Klicker-Intensiv-Seminare mit Nina Miodragovic

Nina Miodragovic ist allen Hundesportlern ein Begriff, die ihren Sport mit Ehrgeiz und dennoch tiergerecht betreiben wollen. Der Klicker dient ihr im Training dazu, die im Hundesport benötigte Präzision dem Hund so zu vermitteln, dass dieser lernen kann, das Gewünschte bewusst anzubieten. Dabei kann nicht nach starrem Rezept vorgegangen werden. Jeder Hund ist anders und so muss individuell auf ihn eingegangen und ein passender Weg gefunden werden. Dies ist die Schwierigkeit, aber auch das Faszinierende an der Ausbildung mit dem Klicker: Hunde dürfen(und werden) ihre eigenen Ideen aushecken!

"Im Hundesport werden Dinge von den Hunden verlangt, die sie von sich aus nie anbieten würden. Das ist richtig. Dennoch ist es möglich, Hundesport tiergerecht zu betreiben. Hundesport kann unglaublich Spaß machen, sowohl mir als auch dem Hund. [..]
Ich bin der Meinung, dass Hunde, die im Kopf gefordert werden, glücklichere Hunde sind." (Nina Miodragovic)

Weil Nina aus der Schweiz anreisend, nur selten ihren Weg in den Norden Deutschlands findet, haben wir sie gleich für 2 Seminare eingeladen:
  • 1. Seminar am Donnerstag und Freitag, den 05.07.2012 und 06.07.2012
  • 2. Seminar am Samstag und Sonntag, den 07.07.2012 und 08.07.2012
Die Kosten per Seminar sind

  • mit Hund: 140,00 €
  • ohne Hund: 90,00 €

Die Preise verstehen sich inklusive Frühstück und Mittagessen. Zur Einladung und den Anmeldebögen geht es hier: Anmeldungen zum Seminar.

In beiden Seminaren werden wir uns mit den jeweiligen Teams um die Bereiche Obedience und Unterordnung kümmern. Aber eingedenk der einleitenden Worte soll das nur eine Leitlinie und kein Korsett sein.

Um ein möglichst intensives Arbeiten zu ermöglichen, haben wir die Teilnehmer Zahlen je Seminar auf 8 Menschen mit und 8 Menschen ohne Hund beschränkt. Beide Seminare sind keine Anfängerseminare, sondern richten sich an Teams, die ihrem Hund im Hundesport mit dem Klicker (oder entsprechendem Markersignal) ausbilden (siehe auch die Kurse beim GHSV). Nicht vorausgesetzt wird, dass der Hund bereits Obedience Klasse 3 läuft, es kann auch ein Junghund sein; es kommt vielmehr darauf an, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Menschen:
  • Die Lerntheorie (operantes Lernen) muss sitzen, das heisst:
    • Begrifflichkeiten wie „freies Shapen“, „Generalisieren“, „Löschungstrotz“, „Ausstauben“,  „variable Bestätigung“, „Futterqualität“ usw. sind klar und werden angewendet.
    • JedeR muss drei Beispiele aus der eigenen Praxis mit dem Hund zum Seminar mitbringen, Beispiele, in denen sie ihrem Hund nach den Regeln der Lerntheorie etwas beigebracht haben.
Hunde:
  • Die Hunde können auch an einem fremdem Ort (also nicht nur zu Hause in der Stube und auf dem gewohnten Hundeplatz) ausdauernd shapen. Und zwar:
    • mit einer Kiste
    • frei
  • Sie kennen die Target-Arbeit mit der Fliegenklatsche.
  • Jeder Hund kann einen Trick vorzeigen.

Anfragen bitte an Marco Ladermann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen