Mittwoch, 26. Januar 2011

Neustart: Einstiegskurs Agility

Termine: Ab Ende Februar 2011 montags
Dauer: 8-10 Lektionen, 1 Lektion pro Woche ca.1Std.
Teilnehmerzahl: 5-7 Hundesport - Teams
Voraussetzungen: Neugier auf Agility
Handwerkszeug: Leckerchen, Spielzeug
Ziel: Entscheidungshilfe – Ist Agility was für mich und meinen Hund?
Beschreibung
Die Einstiegskurse sind offen für Gäste und Mitglieder, hier wird die Sportart vorgestellt. Im Bereich Agility heißt dies, dass die Hunde die verschiedenen Geräte erst einmal kennenlernen und die Menschen mit den Anfängen der unterschiedlichen Führstile vertraut werden. Außerdem wird dem Team vorgestellt wie im Verein gearbeitet wird.


Beim Agility wird nah am Hund und vor dem Hund geführt und es wird darauf geachtet, dass die Hunde sich möglichst selbstständig die Geräte erarbeiten. Bei den Sprüngen wird den Hunden ein möglichst großes Repertoire vermittelt, damit für jede Gelegenheit die Gelenk schonendste Methode abrufbar ist. Das Team soll Spaß haben an der gemeinsamen Aktivität, der Hund soll frei ohne Leine führ bar sein und nach und nach sollen die Geräte und ihre Überwindung eine Belohnung für den Hund darstellen.

Nicht jeder muss oder soll am Ende auf einem Turnier starten, aber sollte das Team sich für das weitere Training entscheiden, so sollten sie früher oder später dazu in der Lage sein. Der Kurs soll eine Entscheidungshilfe sein, für das jeweilige Team, ob sie sich intensiv mit dieser Sportart auseinander setzen wollen oder nicht.. Bitte alle Interessierten ind die im Vereinsheim aushängende Liste eintragen, wegen Uhrzeit und Start werde ich auf Euch zu kommen. Bei Fragen wendet Euch bitte an  Nancy , eine ausführliche Beschreibung dieses Kurses findet Ihr hier.

Wir freuen uns, Euch den Einstieg ins Agility zeigen zu dürfen, liebe Grüße, Euer GHSV Ahrensburg - Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen